Oldschool-Treffen mit Lichtermeer und viel Platz für Geschichten
Good Old Times ist ein Event für alle, die lieber Patina, Charakter und ehrliche Technik sehen als Hochglanz-Perfektion. Zugelassen sind Fahrzeuge mit einem Mindestalter von 20 Jahren, auf dem Gelände stehen also Klassiker, die schon ein paar Kapitel erlebt haben. Genau das macht den Reiz aus, weil du nicht nur Autos und Bikes anschaust, sondern automatisch auch über Erinnerungen, Umbauten, Reparaturen und diese typischen Altwagen-Macken sprichst, die man nur kennt, wenn man sowas wirklich fährt.
Der Museumspark Rüdersdorf passt dafür ziemlich gut. Eine liebevoll gemachte Location bringt sofort mehr Stimmung rein als irgendein Asphaltplatz, und hier ist klar, dass das Ambiente ein Teil des Konzepts ist.
Programm & Highlights
Das Highlight ist die Mischung aus Fahrzeugen und Umgebung. Du kannst dich durch Reihen bewegen, Details entdecken und dir in Ruhe anschauen, was bis Baujahr 09/2006 so alles am Start ist. Wenn du ein besonderes Fahrzeug hast, kannst du dich für einen Stellplatz bewerben, damit es gezielt ausgestellt wird. Dadurch kommt oft eine Auswahl zustande, bei der nicht nur Masse steht, sondern auch echte Hingucker.
Spannend wird es Richtung Abend, weil das Gelände in ein Lichtermeer getaucht werden soll. Das ist mehr als Deko, denn es verändert die ganze Wirkung. Alte Karossen und Bikes sehen im warmen Licht einfach anders aus, und genau da entsteht oft diese entspannte, fast schon festivalartige Stimmung, ohne dass es nach Kirmes wirkt.
Atmosphäre & Besonderheiten
Hier geht es um gelöste Atmosphäre und darum, Altwagenfahrer zusammenzubringen. Das bedeutet weniger Selbstdarstellung, mehr Miteinander. Du kommst hin, findest schnell Gespräche, weil jeder irgendwas zu erzählen hat, und bleibst hängen, weil wieder jemand einen seltenen Zustand, ein stimmiges Setup oder einfach ein Fahrzeug mit Geschichte dabei hat.
Wichtig ist nur, dass du das Mindestalter der Fahrzeuge im Kopf behältst. Das ist keine Willkür, sondern sorgt dafür, dass die Runde stimmig bleibt und nicht in ein beliebiges Treffen abdriftet.
Fazit
Good Old Times ist ein Termin für alle, die klassische Autos und Bikes mögen und dabei Wert auf Atmosphäre legen. Mindestalter-Regel, passende Location und das Lichtermeer am Abend ergeben einen Tag, der sich eher nach Szene-Ausflug anfühlt als nach normalem Meet. Wenn du Altwagen liebst, passt das ziemlich gut.