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Auto polieren - Bis dein bestes Stück wieder glänzt

Auto polierenMit der Poliermaschine

Du willst dein Auto polieren, weißt aber noch nicht genau, wie genau du starten solltest? Kein Problem. Wir haben uns auch lange Zeit vorm Auto polieren gedrückt, weil wir Angst hatten, den Lack kaputt zu machen. Doch als wir damals die ersten Autos poliert haben, haben wir schnell die Angst davor verloren. Wenn auch du Angst vor dem Polieren hast, möchten wir dir gerne diese Angst nehmen. Denn polieren ist einfacher als du denkst und wenn du die richtige Grundausstattung besitzt, kann dem Lack auch nicht so schnell etwas passieren. Wir sagen dir, worauf du achten musst, damit du nicht die gleichen Fehler machst wie wir am Anfang.

Warum Auto polieren?

Ein Autolack ist das ganze Jahr über vielen Belastungen und Umwelteinflüssen ausgesetzt. Diese setzen dem Lack zu und können ihn beschädigen. Sei es Vogelkot, der nicht rechtzeitig entfernt wurde und Spuren im Klarlack hinterlassen hat oder Streusalz im Winter. Auch mechanische Einwirkungen können den Lack massiv schaden. Waschanlagen und Sträucher können Kratzer im Lack hinterlassen. Bereits nach wenigen Monaten kann der schön glänzende Lack eines Neuwagens komplett hinüber sein.

Auto polieren mit Hand

Kleine und feine Kratzer lassen sich noch leicht mit der Hand und einem Handpolierer ausbessern. Wenn die Kratzer allerdings größer und tiefer werden, ist es ratsam zur Maschine zu greifen.

Auto mit Poliermaschine bearbeiten

Die einfachste und effektivste Variante dein Auto zu polieren, ist die Maschinenpolitur. Ehe du so viele Umdrehungen mit der Hand hinbekommst wie eine Poliermaschine, hast du bereits einen Tennisarm. Wie du eine Poliermaschine benutzt, welche Polierpads, welche Politur und welches Zubehör das richtige ist, erfährst du in unseren kommenden Artikeln zum Thema Auto Polieren.

Auto polieren mit Maschine
Das erwartet dich

Auto polierenIm Detail

Bevor wir in unseren Artikeln tiefer in die Materie des Polierens eintauchen werden, möchten wir dir ein paar wichtige Begriffe beim Polieren erklären. Diese werden dir öfters beim Auto polieren über den Weg laufen. Wir werden auf die Begriffe in unseren Artikeln auch noch genauer eingehen.

Rotationspoliermaschine

Der Klassiker unter den Poliermaschinen. Wie der Name schon vermuten lässt, dreht sich hier das Polierpad in einer Rotationsbewegung. Anfänger sollten diese Maschinen mit Vorsicht genießen, da es schnell zu Hologrammen kommen kann.

Exzenterpoliermaschine

Bei der Exzenterpoliermaschine dreht sich der Polierteller nicht gleichmäßig, sondern in exzentrischen Bewegungen. Hierdurch kann effektiv eine größere Fläche poliert werden. Die Größe der Bewegung wird als Hub bezeichnet.

Polierpads

Hier gibt es sehr viele verschiedene Arten. Die meisten Polierpads werden nach Härte einsortiert. Harte Pads haben eine starke abrasive Wirkung und weiche Pads nur eine leichte. Tiefe Kratzer werden meist mit einem harten Pad vorbereitet und feine Kratzer mit einem weichen.

Polierteller

Der Polierteller ist an der Poliermaschine und dessen Motor befestigt und meist mit einer Klettschicht versehen. An dieser Klettschicht wird das Polierpad mittig befestigt

Politur

Die Auswahl an guten Auto Polituren ist riesig. Die Polituren werden immer in die Kategorien Cutleistung und Gloss unterteilt (also ob sie eine gute Schleifwirkung haben oder einen hohen Glanz erzeugen).

Lackknete

Bevor der Lack poliert werden kann, sollte er komplett sauber sein. Mit der Reinigungsknete werden auch hartnäckige Verschmutzungen wie z.B. Teerrückstände gelöst.

Lackschichten

Jeder Autolack besteht aus verschiedenen Lackschichten. Es ist wichtig, die Dicke der Lackschicht zu wissen. Denn wenn der Klarlack zu dünn ist, solltest du den Lack nicht mehr polieren. Hierfür gibt es spezielle Lackschichtendicke Messgeräte.

Entfetten

Um alle Rückstände vom Lack zu entfernen, sollte vor jedem Poliervorgang die Lackoberfläche mit einem Prepare Spray oder Isopropanol gereinigt werden. So werden auch die letzten Fettflecken entfernt.

Kreppband

Anders als das klassische Malerkrepp ist das Polierkrepp widerstandsfähiger und wasserfest. Du solltest gerade als Anfänger alle Plastikteile mit Kreppband abkleben. So ersparst du dir hinterher Arbeit beim Reinigen dieser Teile.

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Auto Polieren

Bevor Du mit dem Polieren Deines Autos beginnst, solltest Du sicherstellen, dass das Auto sauber und frei von Staub und Schmutz ist. Eine gründliche Wäsche und Trocknung des Autos ist hierfür unerlässlich. Sobald das Auto trocken ist, solltest Du die Poliermaschine mit dem von Dir gewählten Polierpad und der Polierpaste bestücken. Beginne mit der Poliermaschine an einer Ecke des Autos und arbeite Dich langsam vor. Achte darauf, dass Du nicht zu viel Druck auf das Auto ausübst und dass Du keine Stellen überspringst. Sobald Du das gesamte Auto poliert hast, solltest Du es mit einem Mikrofasertuch abwischen, um überschüssige Polierpaste zu entfernen.

Arten von Poliermaschinen

Es gibt zwei Arten von Poliermaschinen: Exzenterschleifer und Rotationspolierer. Exzenterschleifer sind für Anfänger geeignet, da sie einfacher zu handhaben sind und ein geringeres Risiko für Schäden am Lack des Autos bieten. Rotationspolierer hingegen erfordern mehr Erfahrung und Fingerspitzengefühl, können jedoch auch schneller und effektiver arbeiten.

Exzenter Poliermaschine

Exzenterpoliermaschinen sind eine beliebte Wahl für Autobesitzer, die ihr Auto polieren möchten. Im Gegensatz zu Rotationspoliermaschinen, die nur in eine Richtung rotieren, bewegt sich die Polierplatte bei einer Exzenterpoliermaschine sowohl in Rotation als auch in Orbitalbewegungen. Dies sorgt für ein schonenderes und gleichmäßigeres Polieren des Autos, da der Druck auf den Lack gleichmäßig verteilt wird.

Eine Exzenterpoliermaschine ist auch für Anfänger geeignet, da sie einfacher zu handhaben ist und ein geringeres Risiko für Schäden am Lack des Autos bietet. Durch die Kombination von Rotation und Orbitalbewegungen kann die Maschine Kratzer, Schmutz und andere Verunreinigungen auf der Oberfläche des Lacks entfernen, ohne dass der Lack beschädigt wird.

Exzenterpoliermaschinen sind in verschiedenen Größen und Leistungen erhältlich. Einige Modelle sind mit Geschwindigkeitsreglern ausgestattet, die es dem Benutzer ermöglichen, die Geschwindigkeit der Maschine an die Bedürfnisse des Autos anzupassen. Andere Modelle verfügen über austauschbare Polierpads, um den Benutzer in die Lage zu versetzen, das richtige Pad für den jeweiligen Polierbedarf auszuwählen.

Rotationspoliermaschine

Wenn du dein Auto polieren möchtest, ist eine Rotationspoliermaschine eine Option, die du in Betracht ziehen solltest. Diese Art von Poliermaschine dreht sich nur in eine Richtung und erzeugt einen rotierenden Effekt auf der Oberfläche des Lackes. Dadurch können Kratzer, Schmutz und andere Verunreinigungen auf der Lackoberfläche entfernt werden.

Beim Polieren mit einer Rotationspoliermaschine ist es wichtig, dass du die Maschine richtig bedienst und den Druck gleichmäßig auf die Oberfläche des Lacks ausübst. Zu viel Druck kann zu Beschädigungen am Lack führen. Aus diesem Grund ist es ratsam, mit einer niedrigen Geschwindigkeit zu beginnen und den Druck langsam zu erhöhen, während du das Auto polierst.

Polierpads

Polierpads gibt es in verschiedenen Härtegraden und Formen. Die Pads werden auf die Poliermaschine aufgesetzt und sind dafür verantwortlich, dass die Polierpaste aufgetragen wird und der Lack des Autos poliert wird. Weiche Pads sind für leichte Kratzer und Swirls geeignet, während härtere Pads für tiefe Kratzer und schwerere Schäden verwendet werden.

Polituren

Es gibt verschiedene Arten von Polituren, die für verschiedene Zwecke geeignet sind. Die meisten Polituren sind in zwei Arten unterteilt: Schleifpolituren und Finishpolituren. Schleifpolituren werden verwendet, um tiefere Kratzer und Schäden am Lack des Autos zu entfernen. Finishpolituren hingegen werden verwendet, um dem Lack einen glatten und glänzenden Abschluss zu verleihen.

Fazit

Auto Polieren kann Deinem Auto einen neuen Glanz verleihen und kleine Schäden am Lack entfernen. Es gibt verschiedene Arten von Poliermaschinen, Polierpads und Polituren, die für unterschiedliche Zwecke geeignet sind. Es ist jedoch wichtig, dass Du vorsichtig bist und keine Schäden am Lack Deines Autos verursachst. Mit ein wenig Übung und Geduld kannst Du Dein Auto polieren und es wie neu aussehen lassen.

Fragen & Antwortenzum Thema Polieren

Um die Lackdicke bei einem Autolack zu messen, kannst du die folgenden Schritte befolgen:

  1. Besorge dir ein Lackdickenmessgerät: Dies ist ein spezielles Gerät, das speziell für die Messung der Lackdicke auf metallischen Oberflächen wie Autokarosserien entwickelt wurde. Es gibt verschiedene Modelle auf dem Markt, von einfachen, handlichen Geräten bis hin zu fortschrittlicheren digitalen Versionen.
  2. Kalibriere das Gerät: Vor der ersten Benutzung oder wenn das Gerät längere Zeit nicht verwendet wurde, solltest du es kalibrieren. Dies geschieht in der Regel mit den mitgelieferten Kalibrierungsstandards, die dem Gerät beiliegen. Befolge die Anweisungen des Herstellers, um eine genaue Kalibrierung sicherzustellen.
  3. Reinige die Oberfläche: Bevor du die Messung durchführst, reinige die Oberfläche des Autolacks gründlich. Staub, Schmutz oder Feuchtigkeit können die Messergebnisse verfälschen.
  4. Positioniere das Gerät richtig: Halte das Gerät senkrecht zur Oberfläche des Lacks. Achte darauf, dass es während der Messung stabil und gerade gehalten wird.
  5. Führe die Messung durch: Aktiviere das Gerät, um die Messung zu starten. Die meisten Geräte zeigen die Lackdicke in Mikrometern (µm) an. Bei manchen Geräten musst du vielleicht einen Knopf drücken, während bei anderen die Messung automatisch erfolgt, wenn das Gerät auf die Oberfläche aufgesetzt wird.
  6. Notiere die Messwerte: Lies den Messwert auf dem Display ab und notiere ihn, wenn nötig. Es ist empfehlenswert, an verschiedenen Stellen des Fahrzeugs zu messen, um einen Überblick über die Gleichmäßigkeit der Lackdicke zu bekommen.
  7. Interpretiere die Ergebnisse: Die normale Lackdicke bei Autos variiert je nach Marke, Modell und ob der Lack original ist oder neu aufgetragen wurde. Typischerweise liegt die Lackdicke zwischen 80 und 200 Mikrometern. Werte, die deutlich darüber oder darunter liegen, können auf Nachlackierungen oder Schäden hinweisen.
  8. Berücksichtige Umgebungsfaktoren: Faktoren wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit können die Messergebnisse beeinflussen. Führe Messungen daher möglichst unter ähnlichen Umgebungsbedingungen durch.

Durch die Messung der Lackdicke kannst du wichtige Informationen über den Zustand und die Geschichte eines Fahrzeugs erhalten, insbesondere im Hinblick auf Reparaturen und Nachlackierungen.

Beim Auto polieren ist ein Testspot eine äußerst wichtige Methode, um die Politur auf ihre Wirksamkeit und Sicherheit zu prüfen, bevor sie großflächig auf das gesamte Fahrzeug aufgetragen wird. Es handelt sich dabei um eine gezielte Anwendung von Politur auf einem kleinen Bereich des Autos, normalerweise an einer unauffälligen Stelle, um das Ergebnis zu beurteilen und mögliche Probleme zu erkennen, bevor sie sich auf den gesamten Lack auswirken.

Der Hauptzweck eines Testspots liegt darin, sicherzustellen, dass die gewählte Politur für den spezifischen Lacktyp und Zustand des Fahrzeugs geeignet ist. Unterschiedliche Fahrzeugoberflächen und Lacke können unterschiedliche Eigenschaften aufweisen, und nicht alle Politurmittel sind für jedes Auto geeignet. Ein Testspot ermöglicht es, die Auswirkungen der Politur auf den Lack zu bewerten, um sicherzustellen, dass sie die gewünschten Ergebnisse erzielt, ohne den Lack zu beschädigen oder unerwünschte Effekte zu verursachen.

Um einen Testspot beim Auto polieren durchzuführen, sollte eine kleine Menge Politur auf ein Mikrofasertuch oder einen Polierschwamm aufgetragen werden. Dann wird die Politur sanft und gleichmäßig auf den ausgewählten Bereich des Fahrzeugs aufgetragen. Es ist wichtig, nicht zu viel Druck auszuüben, da dies möglicherweise zu übermäßigem Lackabrieb führen könnte. Anschließend wird die Politur vorsichtig in den Lack eingearbeitet, um kleinere Kratzer, Verunreinigungen und Unregelmäßigkeiten zu entfernen und den Glanz der Oberfläche zu verbessern.

Nachdem die Politur ausreichend bearbeitet wurde, wird das Poliermittel mit einem sauberen Mikrofasertuch oder einem speziellen Polierpad abgewischt. Nun kann der Testspot genau begutachtet werden. Hierbei sollte man auf Veränderungen in der Lackfarbe, den Glanzgrad und mögliche Kratzer achten. Ein positives Ergebnis zeigt sich in einem verbesserten Glanz und einer frischeren Lackfarbe, während Kratzer oder Farbveränderungen darauf hindeuten könnten, dass die verwendete Politur nicht optimal für den Lack geeignet ist oder dass eine andere Poliertechnik angewendet werden sollte.

Das Durchführen eines Testspots vor dem Auto polieren ist insbesondere dann ratsam, wenn man mit einem neuen Poliermittel oder einer neuen Poliertechnik arbeitet oder wenn das Fahrzeug einen empfindlichen oder stark beanspruchten Lack hat. Es ermöglicht, potenzielle Risiken zu minimieren und das beste Ergebnis beim Auto polieren zu erzielen. Indem man vorab testet, kann man unerwünschte Folgen wie dauerhafte Lackbeschädigungen vermeiden und sicherstellen, dass das Fahrzeug am Ende ein glänzendes und gepflegtes Erscheinungsbild erhält.

Ein Wollpad ist ein äußerst nützliches Werkzeug, wenn es um das Auto polieren geht. Es handelt sich um eine Polierhilfe, die aus hochwertigen Wollfasern besteht und auf eine Poliermaschine montiert wird. Dieses spezielle Polierpad zeichnet sich durch seine ausgeprägte Abrasivität aus, was bedeutet, dass es in der Lage ist, starke Lackdefekte und -kratzer zu entfernen, die sich im Laufe der Zeit auf der Lackoberfläche eines Autos ansammeln können.

Wenn du dein Auto polieren möchtest, um ihm einen strahlenden Glanz und eine makellose Oberfläche zu verleihen, ist das Wollpad eine ausgezeichnete Wahl. Bevor du mit dem Poliervorgang beginnst, solltest du jedoch sicherstellen, dass der Lack gründlich gereinigt wurde und frei von Schmutzpartikeln ist. Dadurch verhinderst du, dass Schmutz während des Polierens in den Lack eingerieben wird und zusätzliche Kratzer verursacht.

Um das Wollpad für das Auto polieren vorzubereiten, trägst du eine hochwertige Polierpaste oder Politur auf die Oberfläche des Pads auf. Die Paste dringt in die weichen Wollfasern ein und wird gleichmäßig auf dem Lack verteilt. Dann schaltest du die Poliermaschine ein und beginnst den Poliervorgang.

Während du die Maschine über den Lack führst, wirken die abrasiven Wollfasern des Pads, um Unregelmäßigkeiten, Kratzer, Wirbelmarken und andere Lackdefekte zu entfernen. Die Kombination aus der Rotationsbewegung der Maschine und der Abrasivität des Wollpads sorgt dafür, dass der Lack geglättet wird und ein gleichmäßiges Erscheinungsbild erhält.

Das Wollpad eignet sich besonders gut für die Behandlung von älteren Lacken oder solchen mit tieferen Defekten. Es ist in der Lage, stark verwitterte Lackoberflächen wieder auf Vordermann zu bringen und ihnen neuen Glanz zu verleihen. Die Ergebnisse können beeindruckend sein, wenn du das Auto polieren mit einem hochwertigen Wollpad durchführst.

Allerdings ist es wichtig, das Wollpad mit Vorsicht zu verwenden, da seine starke Abrasivität auch den Lack beschädigen kann, wenn es unsachgemäß oder zu lange verwendet wird. Daher ist es ratsam, vorher den Lackzustand zu prüfen und gegebenenfalls eine weniger abrasive Poliermethode zu wählen, wenn der Lack nur leichte Defekte aufweist.

Insgesamt ist das Wollpad eine wertvolle Ergänzung für jeden, der sein Auto polieren und ihm neuen Glanz verleihen möchte. Es ist effektiv bei der Entfernung von Lackdefekten, kann jedoch auch Schäden verursachen, wenn es nicht richtig angewendet wird. Mit etwas Fachwissen und Sorgfalt kannst du jedoch das Beste aus dieser leistungsfähigen Polierhilfe herausholen und deinem Auto einen beeindruckenden Glanz verleihen.

Ja, bei den meisten Poliermaschinen kann man den Stützteller wechseln. Der Stützteller ist das Teil der Poliermaschine, auf dem die Polierscheibe befestigt wird. Es ist in der Regel mit einer Befestigungsmutter oder einem ähnlichen Mechanismus am Maschinenkopf angebracht.

Das Austauschen des Stütztellers kann aus verschiedenen Gründen sinnvoll sein. Zum einen kann der Stützteller bei intensivem Gebrauch oder durch Verschleiß beschädigt werden, wodurch die Leistung der Maschine beeinträchtigt wird. Zum anderen sind manchmal unterschiedliche Arten von Stütztellern erhältlich, die für spezifische Polierarbeiten oder Polierscheiben geeignet sind.

Es ist wichtig, vor dem Wechsel des Stütztellers sicherzustellen, dass die Maschine ausgeschaltet ist und vom Stromnetz getrennt wurde, um Verletzungen zu vermeiden. Beachte außerdem die Herstelleranweisungen und verwende kompatible Ersatzteile, um sicherzustellen, dass die Maschine ordnungsgemäß funktioniert und die Garantie nicht beeinträchtigt wird.

Die Lackkontrolllampe beim Auto-Polieren ist ein äußerst nützliches Werkzeug, das dir dabei hilft, den Poliervorgang effizienter und wirksamer zu gestalten. Mit dieser Lampe kannst du feine Details im Lack erkennen, die mit bloßem Auge oft schwer sichtbar sind. Hier sind einige besondere Merkmale und Vorteile dieser Lackkontrolllampe:

  1. Kritische Fehlererkennung: Die Lackkontrolllampe ermöglicht es dir, Lackdefekte wie Wirbelkratzer, Hologramme und Lackeinschlüsse zu identifizieren, die während des Poliervorgangs oder bei vorherigen Reparaturen entstanden sein könnten. Diese Defekte können das Erscheinungsbild des Lacks beeinträchtigen und sollten behoben werden, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
  2. Hochwertige LEDs: Die Lackkontrolllampe ist mit hochwertigen LEDs ausgestattet, die eine spezielle Lichtfarbe und Intensität erzeugen, um den Kontrast zwischen dem Lack und den Defekten zu erhöhen. Dadurch werden kleinste Unregelmäßigkeiten im Lack sichtbar, die mit normalem Licht nicht erkennbar wären.
  3. Ergonomisches Design: Die Lampe ist oft leicht und handlich konstruiert, sodass du sie mühelos über die gesamte Lackoberfläche bewegen kannst, um mögliche Defekte zu identifizieren. Ihr ergonomisches Design erleichtert dir die Arbeit und verhindert Ermüdung während des Poliervorgangs.
  4. Verstellbare Lichtstärke: Einige Lackkontrolllampen bieten die Möglichkeit, die Lichtstärke anzupassen. Je nach Umgebung und Lichtverhältnissen kannst du die Helligkeit der LEDs regulieren, um die besten Sichtbedingungen zu schaffen und die Defekte präzise zu erkennen.
  5. Zeitersparnis: Indem du Lackdefekte frühzeitig identifizierst, kannst du gezielt nur die betroffenen Bereiche polieren. Dadurch sparst du Zeit und Ressourcen und erzielst dennoch ein makelloses Ergebnis.

Zusammengefasst ermöglicht dir die Lackkontrolllampe, die Lackoberfläche deines Autos gründlich zu inspizieren und mögliche Defekte gezielt zu behandeln. Dadurch erzielst du ein glänzendes und makelloses Finish, das den Gesamteindruck deines Fahrzeugs deutlich aufwertet.

Die Pflege eines Autos ist entscheidend, um dessen Schönheit und Funktionsfähigkeit langfristig zu erhalten. Ein besonders wirksames Mittel, um das äußere Erscheinungsbild eines Fahrzeugs zu verbessern, ist die Autopolitur. Doch Autopolitur ist mehr als nur das Streben nach ästhetischer Perfektion – sie schützt den Lack vor schädlichen Umwelteinflüssen und verlängert somit die Lebensdauer des Fahrzeugs.

Ein gut gepflegtes Auto ist nicht nur ein ästhetisches Highlight, sondern auch ein Spiegelbild des Fahrzeughalters. Es zeigt Wertschätzung, Stolz und die Bereitschaft, die notwendige Zeit und Mühe in die Pflege des Fahrzeugs zu investieren. Gleichzeitig dient eine regelmäßige Politur nicht nur dazu, den Lack zu verschönern, sondern auch dazu, dessen Schutzschicht zu stärken.

Der Lack ist der erste Schutzwall gegen äußere Einflüsse wie UV-Strahlung, Schmutz, Vogelkot, Insektenreste und andere Verunreinigungen. Über die Zeit kann der Lack jedoch matt und verwittert wirken, was aufgrund von Witterungseinflüssen, Waschkratzern und der alltäglichen Nutzung unvermeidlich ist. Die Autopolitur spielt hier eine entscheidende Rolle, um den Lack wieder zum Strahlen zu bringen und das ursprüngliche Aussehen des Fahrzeugs zu restaurieren.

Dabei geht es nicht nur um das Kaschieren von Oberflächendefekten wie leichten Kratzern oder Hologrammen, sondern auch um die Entfernung von Oxidationsschichten und das Aufbringen einer Schutzschicht auf den Lack. Die Wahl der richtigen Autopolitur und die fachgerechte Anwendung sind entscheidend für ein optimales Ergebnis und die Vermeidung von Schäden am Lack.

Bevor man mit dem Polieren beginnt, ist es wichtig, das Auto gründlich zu waschen, um groben Schmutz und Sand zu entfernen und Kratzer während des Poliervorgangs zu vermeiden. Hierfür eignet sich ein mildes Autoshampoo und ein Hochdruckreiniger oder Gartenschlauch.

Für das eigentliche Polieren benötigt man hochwertige Autopolitur, die auf den Lack des Autos abgestimmt ist. Es gibt verschiedene Arten von Polituren, je nachdem, ob man leichte Kratzer entfernen, den Glanz wiederherstellen oder den Lack aufpolieren möchte.

Zur Anwendung der Politur kommen Mikrofasertücher zum Einsatz. Diese Tücher sind weich und kratzfrei, sodass sie den Lack schonen und ein optimales Ergebnis erzielen. Während des Poliervorgangs ist es ratsam, die Mikrofasertücher regelmäßig in einem Eimer mit Wasser auszuwaschen, um Verunreinigungen zu entfernen.

Optional kann man auch eine Poliermaschine verwenden, um größere Flächen schneller zu polieren. Dabei ist es wichtig, die Maschine gut zu verstehen und die passenden Aufsätze zu verwenden, um Schäden am Lack zu vermeiden.

Um empfindliche Teile wie Zierleisten oder Scheinwerfer zu schützen, kann man Klebeband verwenden, um diese Bereiche abzudecken.

Es ist ratsam, das Polieren an einem Ort im Schatten durchzuführen, um ein schnelles Austrocknen der Politur zu verhindern und ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen.

Das Auto polieren erfordert Zeit, Geduld und Sorgfalt, um das beste Ergebnis zu erzielen. Es ist wichtig, die Anweisungen auf den Produktetiketten genau zu befolgen, um den Lack des Autos effektiv zu polieren und zu schützen.

Insgesamt ist die Autopolitur ein unverzichtbarer Teil der Fahrzeugpflege, der nicht nur für ein glänzendes Aussehen sorgt, sondern auch den Schutz und die Werterhaltung des Autos gewährleistet. Egal, ob man ein Autoliebhaber ist, der sein Fahrzeug in makellosem Zustand präsentieren möchte, oder ein pragmatischer Autofahrer, der den Wert seines Wagens erhalten möchte – eine professionelle und schonende Autopolitur ist ein Muss, um das Auto in bestem Zustand zu halten. Also lasst uns in die faszinierende Welt der Autopolitur eintauchen und unsere Fahrzeuge wieder zum Glänzen bringen!

Beim Lackpolieren handelt es sich um einen speziellen Poliervorgang, der auf lackierten Oberflächen, insbesondere auf Fahrzeugen, angewendet wird, um den Lack zu glätten, Unregelmäßigkeiten zu beseitigen und einen tiefen Glanz zu erzeugen. Lackpolieren wird üblicherweise verwendet, um Kratzer, Oxidationsspuren, Hologramme, Waschstraßenkratzer und andere Lackdefekte zu entfernen oder zu minimieren.

Hier sind die grundlegenden Schritte, die beim Lackpolieren durchgeführt werden:

  1. Reinigung: Bevor mit dem Lackpolieren begonnen wird, muss die Fahrzeugoberfläche gründlich gereinigt werden, um Schmutz, Staub und andere Verunreinigungen zu entfernen. Dies verhindert, dass Partikel während des Poliervorgangs den Lack weiter beschädigen.
  2. Vorbereitung: Vor dem eigentlichen Poliervorgang werden empfindliche Bereiche des Fahrzeugs, wie zum Beispiel Gummi, Kunststoffteile und Fenster, abgeklebt, um zu verhindern, dass das Poliermittel auf diese Bereiche gelangt und sie beschädigt.
  3. Schleifpolitur (Compounding): Falls der Lack starke Kratzer oder tiefere Defekte aufweist, wird zuerst eine Schleifpolitur verwendet. Diese Polituren enthalten gröbere abrasiven Partikel, die dazu dienen, die oberste Schicht des Lacks abzutragen und so die Kratzer zu entfernen. Dabei ist Vorsicht geboten, da eine unsachgemäße Anwendung die Lackoberfläche beschädigen kann.
  4. Feinpolitur: Nach dem Schleifpolieren folgt die Feinpolitur. Hierbei werden feinere Poliermittel verwendet, um die Oberfläche weiter zu glätten und kleinere Kratzer und Unregelmäßigkeiten zu beseitigen. Feinpolituren sind weniger abrasiv und bringen den Lack näher an den gewünschten Hochglanzzustand heran.
  5. Hochglanzpolitur: Der letzte Schritt besteht in der Anwendung einer Hochglanzpolitur, die sehr feine Partikel enthält und die Oberfläche auf einen tiefen Glanz bringt. Hierbei werden auch eventuelle Schleifspuren, die von den vorherigen Polierschritten zurückgeblieben sein könnten, beseitigt.
  6. Versiegelung/Wachs: Nach dem Polieren wird oft eine Versiegelung oder ein Wachs aufgetragen, um den Lack zu schützen und den Glanz längerfristig zu erhalten.

Es ist wichtig zu betonen, dass das Lackpolieren eine gewisse Erfahrung und Vorsicht erfordert, da eine unsachgemäße Anwendung zu Lackschäden führen kann. Viele Autobesitzer wenden sich daher an professionelle Detailer oder Lackpflegeexperten, um sicherzustellen, dass der Poliervorgang richtig durchgeführt wird und das gewünschte Ergebnis erzielt wird, ohne den Lack zu beschädigen.

Du hast vor, Dein Auto regelmäßig zu polieren und suchst nach der passenden Poliermaschine? Als Anfänger empfehle ich Dir, eine Exzenterpoliermaschine zu wählen. Diese Maschine eignet sich besonders gut für den Einstieg in die Autopflege, da sie einfach zu handhaben ist und dennoch effektiv arbeitet.

Eine Exzenterpoliermaschine besteht aus einem Handgriff, an dem sich ein rotierender Schleifteller befindet. Der Schleifteller bewegt sich exzentrisch, das bedeutet, dass er sich nicht in einer geraden Linie bewegt, sondern in einer Schwingbewegung. Durch diese Bewegung werden Kratzer und Unebenheiten im Lack glatt geschliffen und das Polierergebnis wird besonders gleichmäßig.

Es gibt Exzenterpoliermaschinen mit verschiedenen Schleiftellerdurchmessern und -geschwindigkeiten. Wähle eine Maschine mit einem Schleiftellerdurchmesser von etwa 125 mm und einer Geschwindigkeit von etwa 5000 Umdrehungen pro Minute, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Achte darauf, dass die Maschine über eine variable Geschwindigkeitssteuerung verfügt, damit Du die Geschwindigkeit an Deine Bedürfnisse anpassen kannst.

Es gibt auch noch andere Poliermaschinen wie zum Beispiel Rotationspoliermaschinen, die besonders leistungsstark sind, aber für Anfänger oft etwas schwieriger zu handhaben sind. Deshalb empfehle ich Dir als Anfänger, zunächst eine Exzenterpoliermaschine zu wählen, um Dich an die Autopflege heranzutasten und die Maschine zu lernen.

Wenn Du regelmäßig Dein Auto polierst und auf ein perfektes Ergebnis achtest, wirst Du schnell merken, dass eine Poliermaschine ein wichtiges Werkzeug in ist. Mit der richtigen Maschine wirst Du Dein Auto in kürzester Zeit auf Hochglanz bringen.

Ja, Du kannst Dein Auto von Hand polieren. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Du das machen kannst.

Die erste Möglichkeit ist, eine Handpoliervorrichtung zu verwenden. Diese Vorrichtungen sind in der Regel mit einem Polierpad und einem Poliermittel ausgestattet und erleichtern das Polieren des Autos. Es gibt verschiedene Arten von Polierpads, die für unterschiedliche Anwendungen geeignet sind. Zum Beispiel gibt es weiche Pads für empfindliche Lackoberflächen und härtere Pads für hartnäckige Verschmutzungen.

Eine weitere Möglichkeit ist, ein Poliermittel auf ein sauberes Tuch aufzutragen und dann die Lackoberfläche des Autos von Hand zu polieren. Diese Methode erfordert etwas mehr Zeit und Mühe als die Verwendung einer Handpoliervorrichtung, kann aber ebenfalls zu guten Ergebnissen führen.

Wichtig ist, dass Du vor dem Polieren Dein Auto gründlich reinigst und alle groben Verschmutzungen entfernst. Auch solltest Du darauf achten, dass Du beim Polieren nicht zu viel Druck auf die Lackoberfläche ausübst, da diese beschädigen könnte. Verwende auch nur so viel Poliermittel, wie nötig ist, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Zu viel Poliermittel kann die Lackoberfläche beschädigen und zu Flecken führen.

Insgesamt kann das Polieren Deines Autos von Hand eine gute Möglichkeit sein, um es auf Hochglanz zu bringen und kleine Kratzer und Schäden zu entfernen. Es erfordert jedoch etwas Zeit und Sorgfalt, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Wenn Du unsicher bist, ob Du Dein Auto von Hand polieren solltest, könntest Du auch in Erwägung ziehen, es von einem professionellen Autodetailer polieren zu lassen.

Beim Polieren von Autos oder anderen Gegenständen wird oft das Wort Gloss verwendet. Doch was bedeutet das eigentlich?

Gloss bedeutet auf Deutsch „Glanz“ und bezieht sich auf den Glanz, den Du beim Polieren erreichen möchtest. Es gibt verschiedene Arten von Gloss, die Du erreichen kannst, je nachdem, wie viel Polierarbeit Du investieren möchtest und wie glänzend das Ergebnis sein soll.

Eine Möglichkeit ist ein sogenannter „Wet Look“. Dieser Begriff beschreibt einen sehr glänzendes und spiegelndes Finish, der dem Lack eines Autos einen nassen Look verleiht. Dieser Gloss-Effekt wird durch spezielle Wachse oder Polituren erreicht, die in mehreren Schichten aufgetragen werden.

Eine andere Möglichkeit ist ein „Dry Look“. Dieser Begriff beschreibt einen matter wirkenden Glanz, der eher an den natürlichen Look des Lackes erinnert. Dieser Gloss-Effekt wird durch spezielle Polituren erreicht, die weniger glänzend sind als Wachse.

Es gibt auch noch andere Arten von Gloss, wie zum Beispiel „Satin Finish“ oder „Matte Finish“, die je nachdem wie viel Polierarbeit Du investieren möchtest, ebenfalls erreicht werden können.

In jedem Fall ist es wichtig, dass Du vor dem Polieren die Oberfläche gründlich reinigst und eventuell auch vorher entfernte Kratzer oder Schäden behandelst. Nur dann wird das Polieren auch das gewünschte Ergebnis bringen.

In jedem Fall ist es ratsam, dass Du Dich gut informierst und gegebenenfalls professionelle Hilfe in Anspruch nimmst, wenn Du den Gloss-Effekt erreichen möchtest, den Du Dir vorstellst. Mit der richtigen Technik und den passenden Produkten kannst Du Dein Auto oder andere Gegenstände auf Hochglanz bringen und ihnen so ein neues Aussehen verleihen.

Ein Lackschichtenmessgerät, auch als Coating Thickness Gauge bekannt, ist ein Instrument, das verwendet wird, um die Dicke von Lackschichten auf verschiedenen Materialien zu messen. Du kannst es verwenden, um die Dicke von Lacken auf Metallen, Kunststoffen und sogar Holz zu messen. Die genaue Dicke von Lackschichten ist wichtig, da sie Einfluss auf die Haltbarkeit und Leistung von Produkten hat.

Ein Lackschichtenmessgerät besteht in der Regel aus einem Gehäuse, in dem sich ein Sensor befindet, der die Dicke der Lackierung misst. Es gibt verschiedene Arten von Sensoren, die für diesen Zweck verwendet werden können, darunter Ultraschall, Induktion und Elektromagnetismus. Du kannst das Lackschichtenmessgerät einfach auf die zu messende Oberfläche setzen und die Dicke der Lackierung wird angezeigt.

Lackschichtenmessgeräte werden in vielen verschiedenen Branchen verwendet, darunter der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrtindustrie und der Bauindustrie. Sie sind auch nützlich für die Qualitätskontrolle von lackierten Produkten und können verwendet werden, um sicherzustellen, dass die Lackschichten den Spezifikationen entsprechen.

Es gibt auch tragbare Lackschichtenmessgeräte, die Du verwenden kannst, um Lackdicken an schwer zugänglichen Stellen zu messen. Diese Geräte sind in der Regel kompakter und einfacher zu bedienen als ihre stationären Pendants und eignen sich besonders für den Einsatz in der Industrie oder bei Reparaturarbeiten.

Insgesamt ist ein Lackschichtenmessgerät ein wichtiges Werkzeug für jeden, der mit lackierten Produkten arbeitet, da es hilft, sicherzustellen, dass die Lackierungen den gewünschten Spezifikationen entsprechen und die erforderliche Leistung und Haltbarkeit bieten.

Beim Polieren ist ein Abklebeband ein wichtiges Werkzeug. Du verwendest es, um bestimmte Bereiche deines Autos abzukleben, damit sie beim Polieren nicht beschädigt werden. Zum Beispiel, wenn du die Scheinwerfer polieren möchtest, klebst du das Abklebeband um die Ränder herum, um sicherzustellen, dass das Poliermittel nicht in den Scheinwerfer gelangt. Du kannst auch das Abklebeband verwenden, um empfindliche Bereiche wie den Lack oder das Chrom abzuschirmen. So vermeidest du Kratzer oder Schäden, die durch das Polieren entstehen könnten. Das Abklebeband ist also ein nützliches Hilfsmittel, das du beim Polieren deines Autos unbedingt benötigst.

Glas polieren? Vielleicht hast du dir darüber noch nie Gedanken gemacht. Ja, man kann Glas sogar sehr gut polieren und es macht auch noch Sinn. Mit der Zeit wird das Autoglas stark beansprucht und es entstehen kleinste Kratzer im Glas. Das kann dazu führen, dass es besonders bei der Windschutzscheibe zu Sichtbehinderungen kommt. Außerdem fließt das Wasser nicht mehr richtig von der Scheibe ab und die Scheibenwischer können nicht richtig arbeiten.

Es kann vorkommen, dass Dreck, welcher sich unter den Scheibenwischern sammelt, tiefere Kratzer in der Windschutzscheibe erzeugt. Diese Kratzer lassen sich nur noch mit einer Glaspolitur entfernen.

Da Glas im Gegensatz zu Lack deutlich härter ist, benötigst du auf jeden Fall eine spezielle Glaspolitur und ein spezielles Filzpad. Wir nutzen hier immer die Sonax Glaspolitur* und die passenden Filzpads*. Eine Glaspolitur hat deutlich härtere Polierkörner, die auch nicht so schnell zerfallen wie bei Lackpolituren. So kannst du die Politur deutlich länger ausfahren.

Der Poliervorgang unterscheidet sich im Grunde nicht vom regulären Prozess. Wir empfehlen dir für die Politur der Autoscheiben eine Rotationspoliermaschine zu nehmen. Diese erzeug deutlich mehr Cut, was auch wichtig ist, da es deutlich länger dauert, Kratzer aus Glas zu polieren als auf Lack.

Wechsel zwischendurch öfters mal das Filzpad und die Politur aus. Achte darauf, dass das Filzpad nicht zu heiß wird.

Bis man Ergebnisse sieht, kann es manchmal sehr lange dauern. Wiederhol den Poliervorgang, bis alle Kratzer entfernt worden sind. Setz deine Erwartungen bei tieferen Kratzern nicht zu hoch an. Glas lässt sich nur bis zu einem bestimmten Grad polieren.

Aber auch wenn du nicht alle Kratzer entfernt bekommst, ist eine Politur sinnvoll. Durch die glatte Oberfläche können die Scheibenwischer viel besser arbeiten und mit einer passenden Scheibenversiegelung* perlt das Wasser noch viel besser ab.

Eine Rotationspoliermaschine* ist die einfachste Art von Poliermaschinen. Sie erzeugt die Polierwirkung durch kreisende Bewegungen. Da sie deutlich mehr Cut erzeugt und schneller heiß wird ist sie nicht besonders gut für Anfänger geeignet. Wenn du aber schon ein fortgeschrittener Polierer bist, kannst du sehr schnelle Ergebnisse mit der Rotationspoliermaschine erreichen.

Bewegung einer Rotationspoliermaschine

Rotationspoliermaschine Polierbewegung

In unserem Artikel zum Thema Rotations – und Exzenterpoliermaschinen haben wir die Unterschiede näher erläutert.

Anders als eine Rotationsmaschine bewegt sich der Polierteller einer Exzenterpoliermaschine in exzentrischen Bewegungen. Sie bietet viele Vorteile gegenüber einer Rotationsmaschine und ist einfacher zu bedienen. Sie ist die perfekte Poliermaschine, um in die Welt des Polierens einzusteigen. In unserem Artikel zum Thema Rotations – und Exzenterpoliermaschinen haben wir die Unterschiede näher erläutert.

Bewegung einer Exzenterpoliermaschine

Exzenterpoliermaschine Exzenterbewegung

Falls du noch eine gute Einsteigerpoliermaschine suchst, können wir dir die Dino Kraftpaket* empfehlen.

Eine unserer Lieblingspolituren ist die Menzerna Heavy Cut 400*. Da es sich um eine One Step Politur handelt, kannst du in einem Polierdurchgang sehr gute Ergebnisse erzielen.

Es gibt spezielle Polierpads für eine One Step Politur. Sie siedeln sich im Härte Bereich der mittleren Polierpads ein. Wir haben bis vor kurzem immer die One Step Polierpads von ADBL* genutzt, welche wir jedem Anfänger empfehlen können. Allerdings sind wir auf die etwas teureren Pads von Koch Chemie* gewechselt, da die Pads von ADBL leider keine lange Lebenszeit haben. Sie reichen aber vollkommen aus, wenn du nur 1 – 2 Mal im Jahr dein Auto polierst.

Unter einer One Step Politur versteht man eine Politur, die sowohl einen guten Cut als auch ein gutes Finish hat. Du bekommst damit also gut Kratzer entfernt und dein Auto glänzt nach der Politur auch noch.

Das liegt daran, dass die Körnung der Politur sich mit dem Poliervorgang immer weiter verkleinert. Am Anfang des Polierens ist die Körnung noch sehr grob. So werden tiefere Kratzer entfernt. Je länger du die Politur ausfährst, desto kleiner werden die Polierkörner. Dadurch gehst du dann in den Finish-Bereich und erzeugst einen guten Glanz. Dieser ist je nach One-Step Politur unterschiedlich.

Wir nutzen gerne für eine One-Step Politur die Menzerna Heavy Cut Compound 400*. Mit ihr kriegen wir meist alle Kratzer entfernt und erhalten einen sehr guten Glanzeffekt.


Beachte nur, dass du mit einer One Step Politur nie den Glanzgrad einer echten Finish-Politur erreichen wirst. Wenn du also den maximalen Glanz aus deinem Lack herausholen möchtest, empfehlen wir dir noch eine Ultrafinishpolitur im Nachgang zu fahren. Hier nutzen wir häufig die Menzerna 3800 Super Finish*. Sie hat kaum Schleifwirkung, erzeugt aber einen Showglanz.

Schleifblüten in der Fahrzeugpflege sind identisch mit Blüten aus anderen Bereichen. Es gibt sie in verschiedenen Körnungen. Beim Polieren werden sie meist für die sehr tiefen Kratzer oder Orangenhaut verwendet.

Als Anfänger solltet du sehr vorsichtig mit Schleifblüten umgehen, da hier der Klarlack sehr schnell durchpoliert ist. Für eine kleine Spot Reparatur empfehlen wir dir noch einen kleinen Handpolierblock* zu verwenden. So hast du bessere Kontrolle als bei einer Poliermaschine.

Als Beispiel 30mm große Schleifblüten und ein Handpolierblock

Schleifblüten
Schleifblüten 30mm
Schleifblock
Schleifblock 30mm

Es gibt einen kleinen Trick, wie du schnell herausfinden kannst, ob der Kratzer in deinem Lack zu tief zum Polieren ist. Es gilt, wenn du den Kratzer mit dem Fingernagel spüren kannst, dann ist er meistens zu tief, um poliert zu werden. Damit du den Kratzer besser sehen kannst, kannst du eine Lupe* zu Hilfe nehmen.
Es ist allerdings bei sehr tiefen Kratzern ratsam, einen professionellen Fahrzeugaufbereiter aufzusuchen. Er kann mit Hilfe geeigneter Ausrüstung und Fachwissen genau schauen, ob vielleicht doch noch etwas zu retten ist.

Das kommt ganz darauf an, wie tief die Kratzer sind. Sollte es sich um Kratzer im Klarlack handeln, kannst du sie mit etwas Aufwand und einer guten Poliermaschine einfach entfernen.

Wenn die Kratzer allerdings die Klarlackschicht schon durchdrungen haben, kannst du die Kratzer nicht mehr wegpolieren. Trotzdem kannst du versuchen, die Stelle zumindest mit einer guten Politur* zu bearbeiten, um den Kratzer abzuschwächen.