Logo Waschwerkstatt

Was bedeutet der Hub beim Polieren

Wenn von Hub in der Fahrzeugpflege gesprochen wird, dann ist damit die Größe der exzentrischen Bewegung bei einer Exzenterpoliermaschine gemeint. Der Hub beschreibt hier, wie groß die exzentrische Bewegung des Poliertellers ist. Je größer der Hub ist, desto größer ist die effektiv polierte Fläche. Doch Vorsicht, mit größer werdendem Hub wird die Poliermaschine auch immer schwieriger zu führen.

Wie ein Exzenteraufsatz mit verschiedenen Hüben aufgebaut ist, siehst du hier.

Exzenteraufsatz 3mm Hub und 12mm Hub
12mm Hub & 3mm Hub
Exzenterpoliermaschine Exzenterbewegung
Bewegung einer Exzenterpoliermaschine

Hier ist einmal ein Hub von 3mm und 12mm zu sehen. Die Hubbewegung bei 3mm ist sehr gering.

Wenn du Anfänger sein solltest, empfehlen wir dir eine Maschine mit ca. 15mm Hub. Wir nutzen die Liquid Elements T4000* am meisten. Sie bietet ein sehr gutes Polierergebnis zu günstigem Preis.  Für kleinere Arbeiten empfehlen wir dir die Dino Kraftpaket* mit 75mm Teller.

Weitere Informationen zum Thema Polieren findest du auch auf unserer Auto polieren Seite.