Logo Waschwerkstatt

Was ist eine Tornador Gun?

Eine Tornador Gun* ist ein besonders nützliches Tool, wenn du Zugriff auf einen Luftkompressor hast. Anders als bei Druckluft wird mit Hilfe des Tornado Effekts Staub und Dreck aus Ritzen und engen Stellen gesaugt.

Ein Stab im Inneren des Tornador Trichters wird von der Druckluft angetrieben und schleudert so schnell im Trichter herum, dass sich ein kleiner Tornado bildet. Schmutzpartikel werden im Trichter gesammelt. Dieser lässt sich anschließend ganz einfach reinigen.

Die klassische Tornador Gun hat noch einen Behälter, in dem du Reinigungsflüssigkeit füllen kannst. Je nach Verschmutzungsgrad kannst du so in einer feinen Dosierung die Flüssigkeit in den Luftstrom leiten.
Besonders gut geeignet ist die Tornador Gun für Armaturen und Lüftungsschlitze sowie die Fußmattenreinigung.

Beachte aber, dass du für den Betrieb einen besonders leistungsstarken Kompressor mit einer Luftleistung mindestens 240l/min und 6 Bar Haltedruck brauchst.

Damit wir beim Reinigen keinen Hörsturz erleiden, haben wir uns für einen sogenannten Flüsterkompressor entschieden, der nur eine Geräuschentwicklung von 60db hat. Seit 4 Jahren ist der 1500W 2PS 18L Silent Flüsterkompressor von Implotex* bei uns im Einsatz.