Vom Baumarktschwamm zur Schaumkanone
Das erste Auto, das wir jemals „gepflegt“ haben, war Muttis Polo – natürlich nicht ganz uneigennützig, denn wer ein sauberes Auto hat, darf auch mal am Wochenende damit fahren. Rückblickend würden wir uns für unsere damaligen Methoden aber am liebsten selbst ohrfeigen.
Ein Eimer Wasser, ein knochenharter Schwamm vom Baumarkt und ein altes Baumwollhandtuch zum Trocknen – das war’s. Von Grit Guard, pH-neutralem Shampoo oder Mikrofasertuch hatten wir nicht mal gehört. Klar, das Ergebnis war „sauber“, aber der Lack hat sicher leise geweint.
Zum Glück lernt man mit der Zeit dazu – und auch die Pflegeprodukte sind in den letzten Jahren auf ein ganz neues Level gekommen. Die Auswahl ist riesig, und gefühlt bringt jede Woche eine neue Marke eine Wunderflasche auf den Markt. Trotzdem: Wir schwören auch heute noch auf einige Klassiker.
Altbewährtes trifft moderne Pflegeprodukte
Gerade im Bereich der Grundreinigung setzen wir auf viele Produkte, die wir schon seit Jahren nutzen. Sie funktionieren einfach. Wenn’s aber um Versiegelungen und innovative Detailer geht, greifen wir auch gerne mal zu neueren Entwicklungen. Warum? Weil sie schneller, effektiver und einfach smarter geworden sind.
Unsere Philosophie ist: Nicht alles Neue ist automatisch besser – aber wer nichts ausprobiert, bleibt stehen.
Was du von uns erwarten kannst
In den nächsten Beiträgen nehmen wir dich mit durch unsere komplette Pflegeroutine. Von der Vorwäsche, über das richtige Waschen, bis hin zur Politur, Versiegelung und natürlich auch der Innenraumpflege. Wir zeigen dir:
- Wie wir uns auf die Wäsche vorbereiten
- Welche Grundmaterialien du wirklich brauchst
- Welche Tools sinnvoll sind – und welche du dir sparen kannst
- Welche Fehler du vermeiden solltest
- Und natürlich unsere Lieblingsprodukte nach über 10 Jahren Erfahrung
Dazu gibt’s wie immer viele persönliche Erfahrungen, ehrliche Einschätzungen und keine Hochglanz-PR-Texte, sondern echte Einblicke aus der Waschwerkstatt.
Transparenz ist uns wichtig
Wir werden dir wie immer die verwendeten Produkte und Werkzeuge verlinken. Alle mit einem * gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn du über einen solchen Link kaufst, bekommen wir eine kleine Provision – am Preis für dich ändert sich nichts. Du unterstützt damit einfach unsere Arbeit und hilfst uns, noch mehr solcher Inhalte zu erstellen.
Los geht’s mit Teil 1: Welche Grundmaterialien brauchst du für eine gute Autowäsche?
Im ersten Teil unserer Serie kümmern wir uns um die Basics: Was brauchst du wirklich, um dein Auto ordentlich zu waschen – und was ist nur teurer Schnickschnack? Wir stellen dir unsere absoluten Essentials vor, die du in jeder gut sortierten Garage finden solltest.
Hast du schon deinen eigenen Waschablauf entwickelt?
Oder bist du gerade erst eingestiegen in die Welt der Autopflege?
Lass uns gerne einen Kommentar da – wir freuen uns auf deine Tipps, Meinungen und Fragen!