Auto Ver­kau­fen — Gebrauch­ten inse­rie­ren

Dein Auto wurde also jetzt aufbereitet und fotografiert. Jetzt gilt es, dein Auto ins Netz zu stellen. Jetzt geht es darum, eine überzeugende Anzeige zu schreiben. Keine Sorge, eine Auto Inserat Vorlage habe ich für dich vorbereitet.

Um potenzielle Käufer von deinem Auto Verkauf zu überzeugen, musst du dich erstmal in den Käufer hineindenken. Was ist dir persönlich wichtig, wenn du selbst nach einem Auto Ausschau hältst? Was bringt dich dazu, auf eine Anzeige zu klicken und dir die Beschreibung durchzulesen?

Inhaltsverzeichnis

Visu­ell und fak­tisch punk­ten

Als ers­tes ste­chen dir natür­lich gut gemach­te Bil­der ins Auge. Die hast du ja schon gemacht, wenn du dir unse­ren Bei­trag zum The­ma Auto für den Ver­kauf foto­gra­fie­ren durch­ge­le­sen hast. Als nächs­tes klickst du dann auf die Anzei­ge und liest dir die Beschrei­bung durch. Neben den wich­ti­gen Daten wie Vor­be­sit­zer, Kilo­me­ter, Preis etc. ist die per­sön­li­che Beschrei­bung des Fahr­zeu­ges das Wich­tigs­te.

Da auch ich gera­de auf der Suche nach einem neu­en Auto bin, das den Ford Fies­ta ST ablö­sen wird, lese ich zur­zeit sehr vie­le Beschrei­bun­gen. Ich erken­ne einen deut­li­chen Trend. Bei der Fahr­zeug­be­schrei­bung wird sich kaum Mühe gege­ben. Oft steht in den Anzei­gen nur:

„Ver­kau­fe Auto guter Zustand“ oder „Ver­kau­fe Auto läuft“ oder es ist gar kei­ne Beschrei­bung vor­han­den.

Wenn ich mir ein Auto kau­fen will, dann will ich bereits im Vor­feld über alle Män­gel etc. im Kla­ren sein. Für läs­ti­ge Schrei­be­rei oder hin und her tele­fo­nie­ren habe ich kei­ne Zeit und auch kei­ne Lust. Außer­dem möch­te ich vor Ort nicht noch Män­gel fin­den, die vor­her nicht beschrie­ben waren. Beson­ders ärger­lich, wenn ich dafür einen wei­ten Weg auf mich genom­men habe.

Daher soll­te der Auf­bau dei­ner Anzei­ge ent­hal­ten:

  • Freund­li­cher seriö­ser Ein­lei­tungs­text
  • Wich­tigs­te Daten zuerst, TÜV, letz­te Inspek­ti­on etc.
  • Ver­bau­te Zube­hör­tei­le (wenn vor­han­den)
  • Beson­de­re Aus­stat­tung ab Werk
  • Bekann­te Män­gel am Fahr­zeug
  • Schluss­wor­te

Mei­ne Auto Inse­rat Vor­la­ge — Bei­spiel

Mit mei­ner Auto Inse­rat Vor­la­ge möch­te ich dir ger­ne mein Inse­rat zei­gen. Mit die­ser Anzei­ge ver­kau­fe ich in Kür­ze mein Auto.

Zum Ver­kauf steht mein gepfleg­ter Ford Fies­ta ST 180 Mk7 mit Leder-Sport-Paket und Per­for­mance Paket. Er wur­de immer warm und kalt gefah­ren und min­des­tens mit Super Plus getankt. Der Wagen wur­de immer mit Ver­stand gefah­ren (ü30). Der Fies­ta hat bis auf die Keyl­ess Ent­ry Funk­ti­on eine Voll­aus­stat­tung und ist 8fach bereift.

Der Fies­ta hat am 16.03.22 eine fri­sche Inspek­ti­on inklu­si­ve Zünd­ker­zen­wech­sel und 1 Jahr Mobi­li­täts­ga­ran­tie erhal­ten. TÜV hat er bis zum 03.2023. Der Wagen wur­de aus­schließ­lich bei Ford gewar­tet und ist scheck­heft­ge­pflegt. Alle Rech­nun­gen und Berich­te sind lücken­los vor­han­den.

Der Wagen wur­de von mir aus­schließ­lich von Hand gewa­schen und mehr­fach im Jahr ver­sie­gelt.

Am Wagen wur­den fol­gen­de Modi­fi­ka­tio­nen im Wert von ca. 2000€ durch­ge­führt:

  • Gro­ßer Luft­fil­ter­kas­ten vom Ford Fies­ta ST 200 mit Luft­zu­fuhr­schlauch
  • Gro­ßer Lade­luft­küh­ler von Air­tec (Ori­gi­nal vor­han­den)
  • HJS Down­pipe mit 200 Zel­len KAT mit ECE Zulas­sung (Ori­gi­nal vor­han­den)
  • DV+ Schub­um­luft­ven­til geschlos­sen (Ori­gi­nal vor­han­den)
  • Dreh­mo­ment­stüt­ze von Air­tec
  • Brems­schei­ben vor­ne und hin­ten Tarox F200
  • Brems­be­lä­ge von Fero­do DS2500
  • Evo­li­ty Stahl­flex Brems­lei­tun­gen
  • Schalt­knauf Ford Per­for­mance (Ori­gi­nal vor­han­den)
  • Sound­ge­ne­ra­tor für den Innen­raum still­ge­legt (Gene­ra­tor vor­han­den)

Alle Modi­fi­ka­tio­nen (bis auf die Brems­be­lä­ge) haben ein Tei­le­gut­ach­ten, eine ABE oder sind ein­tra­gungs­frei

Räder:

Im Som­mer fährt der Fies­ta auf den Ori­gi­nal ST fel­gen mit Nan­kang NS-2R Rädern. Pro­fil vor­ne noch gut für eine Sai­son und hin­ten für 2 Sai­sons (je nach Fahr­wei­se).

Im Win­ter fährt er auf den ori­gi­na­len 16 Zoll Alu­fel­gen. Im Janu­ar wur­den neue Win­ter­rei­fen von Maxxis drauf­ge­zo­gen. Die Rei­fen sind so gut wie neu und kaum gefah­ren. Zur­zeit sind noch die Win­ter­rä­der mon­tiert.

Enter­tain­ment:

Das Navi ist mit dem neus­ten Kar­ten­up­date aus­ge­stat­tet.

Son­der­aus­stat­tung:

  • Leder-Paket Sport
  • Audio­sys­tem Sony (Radio/CD-Play­er) mit Ford SYNC
  • Audio­be­die­nung am Lenk­rad
  • Frei­sprech­ein­rich­tung
  • Tem­po­mat
  • 8 Laut­spre­cher
  • Vor­rüs­tung Mobiltelefon/Handy mit Blue­tooth-/USB-Schnitt­stel­le
  • AUX-IN-Anschluss
  • USB-Anschluss
  • Kli­ma­au­to­ma­tik
  • Sitz­hei­zung vorn
  • Sport­sit­ze vorn (Reca­ro) Teil­le­der
  • Kopf­stüt­ze hin­ten mit­te
  • Lackie­rung Ford Per­for­mance Blau
  • Per­for­mance-Paket
  • Ein­stiegs­leis­ten beleuch­tet
  • Brems­sät­tel rot lackiert
  • LM-Fel­gen
  • Easy-Dri­ver-Paket
  • Außen­spie­gel elektr. anklapp­bar
  • Park­pi­lot­sys­tem hin­ten
  • Per­for­mance-Paket 2
  • Ver­gla­sung hin­ten abge­dun­kelt (Pri­va­cy Glass)
  • Power Key­Free-Start­funk­ti­on
  • Außen­spie­gel elektr. anklapp­bar
  • Front­schei­be heiz­bar

Bekann­te Män­gel:

Der Wagen hat alters­üb­li­che Gebrauchs­spu­ren, die lei­der nicht zu ver­hin­dern sind. Klei­ne Stein­schlä­ge und klei­ne­re Krat­zer, aber nichts gra­vie­ren­des.

Der Wagen hat­te beim Vor­be­sit­zer einen Park­remp­ler durch Fremd­ver­schul­den. (Bericht der Poli­zei liegt bei) dabei wur­de ein Hal­teclip vom Schein­wer­fer beschä­digt. Die­ser wur­de aber wie­der repa­riert.

Auf der Fah­rer­sei­te ist lei­der die Ein­stiegs­be­leuch­tung defekt.

Ver­kauft wird der Wagen an seriö­se Käu­fer. Es han­delt sich nicht um einen Not­ver­kauf. Unse­riö­se oder „Was letz­te Preis“ Anfra­gen wer­den kom­men­tar­los gelöscht.

Der Wagen kann ger­ne vor Ort besich­tigt wer­den.

Alle Fra­gen beant­wor­te ich ger­ne.

Fazit Auto Inse­rat Vor­la­ge

Erspa­re dir viel Frust im Vor­feld und schrei­be eine aus­sa­ge­kräf­ti­ge Inse­rats Beschrei­bung. So umgehst du läs­ti­ge Tele­fo­na­te oder Nach­rich­ten. Lis­te alle Män­gel bereits im Vor­feld auf, damit der poten­zi­el­le Käu­fer die­se nicht gegen dich bei den Ver­hand­lun­gen ver­wen­den kann.

Mit guten Fotos und einem detail­lier­ten und ehr­li­chen Fahr­zeug­inse­rat soll­te dei­nem Gebraucht­wa­gen Ver­kauf nichts mehr im Wege ste­hen.

Du darfst ger­ne mei­ne Auto Inse­rat Vor­la­ge mit dei­nen Daten nut­zen.

Ich wün­sche dir viel Erfolg bei dei­nem Auto Ver­kauf.

Nut­ze auch unse­re Auto Ver­kau­fen Check­lis­te in unse­rem Down­load­be­reich.

Passend zum Thema, Empfehlen wir dir diese Produkte

Smellow’s Innen­duft

Cali­for­nia Car Scents

Taktischer Stift

Tak­ti­scher Stift

Verkaufsschilder

Ver­kaufs­schil­der

Teilen oder Diskutieren

Facebook
WhatsApp
Telegram
Email
Twitter
Print

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren

Wie waschen wir unse­re Autos

Wie waschen wir eigent­lich unse­re Autos? Wer sich mit Auto­pfle­ge beschäf­tigt, wird über die Jah­re hin­weg sei­ne ganz eige­nen Waschme­tho­den und Abläu­fe ent­wi­ckelt haben.

Weiterlesen »
Bienenkot Auto

Bie­nen­kot Auto — Rich­tig ent­fer­nen

Wer kennt es nicht: das Pro­blem mit dem Bie­nen­kot Auto. Bie­nen­kot ist gut von Vogel­kot zu unter­schei­den. Er zeich­net sich durch sei­ne wurm­ar­ti­ge Form aus und ist ent­we­der gelb oder bräun­lich. Er kann, genau­so wie Vogel­kot, bei zu lan­ger Ein­wirk­zeit, deut­li­che Spu­ren auf dem Lack hin­ter­las­sen. Es kann sogar vor­kom­men, dass er den Klar­lack so stark angreift, dass er sich ablöst.

Weiterlesen »