Suche
Close this search box.

Gummipflege kommt zu kurz

Die Gummipflege am Auto kommt häufig viel zu kurz, nicht wahr? Dabei ist es besonders wichtig, die Gummiteile regelmäßig zu pflegen, damit sie elastisch und strapazierfähig bleiben. Durch Sonneneinstrahlung, Hitze und ständige Bewegung können Gummiteile im Laufe der Zeit spröde werden und ihre Farbe verlieren. Doch keine Sorge: Es gibt zahlreiche Mittel, die speziell für die Gummipflege geeignet sind. Heute möchte ich näher darauf eingehen, wie du die Gummipflege richtig durchführen kannst.

Du weißt sicherlich, dass die umfassende Pflege deines Autos wichtig ist. Oft konzentrieren wir uns jedoch mehr auf das Äußere des Fahrzeugs, wie die Lackpflege, das Reinigen der Felgen oder das Auto polieren und vernachlässigen dabei die Pflege der Gummiteile. Dabei spielen sie eine entscheidende Rolle, um das Gummi elastisch und widerstandsfähig zu halten. Daher ist es wichtig, regelmäßig eine Gummipflege durchzuziehen

Inhaltsverzeichnis

Damit deine Gummiteile im Auto länger halten und optimal funktionieren, stehen dir verschiedene spezielle Produkte und Methoden zur Verfügung.

Heute möchte ich mit dir meine persönlichen Tipps und Tricks zur Gummipflege teilen, sowie die Mittel, die ich dabei verwende. Die richtige Pflege der Gummiteile sorgt nicht nur für eine optische Aufwertung deines Fahrzeugs, sondern verlängert auch deren Lebensdauer und beugt möglichen Schäden vor.

Gummipflege Auto – Vorreinigung

Die beste Gummipflege am Auto bringt nichts, wenn du dein Auto vorher nicht vernünftig sauber machst. Im Fall der Gummipflege solltest du deinen Fokus, wie es vermuten lässt, auf die Gummiteile deines Fahrzeuges legen. Ich verbinde die Gummipflege immer mit einer kompletten Wäsche am Fahrzeug. Hierzu nutze ich wie immer die zwei Eimer Waschmethode, um das Auto gründlich zu reinigen.

Besondern die Gummiteile an den Fensterscheiben sind oft sehr verschmutzt. Diese gilt es gründlich vorzureinigen, damit das Pflegematerial hinterher optimal in das Gummi einziehen kann.

Zur gründlichen Reinigung nehme ich mir immer einen weichen Detailpinsel und eine Mischung 1:20 All Purpose Cleaner. Diesen sprühe ich dann auf das Gummi und pinsel ordentlich über die Gummiflächen.

Nach jedem Fenster spüle ich den Pinsel einmal im klaren Wasser des Wascheimers aus und wiederhole den Vorgang an alles Fenstern und anderen Gummiteilen.

Diesen Vorgang mache ich immer nach der Schaumbehandlung des Autos. So läufst du nicht Gefahr, dass du dir mit dem Pinsel Kratzer in den Lack ziehst, wenn sich kleine Dreckpartikel auf dem Auto befinden.

Im Anschluss reinige ich das komplette Fahrzeug noch mit dem Waschhandschuh. Nach dem abkärchern und trocknen kannst du dann mit der Gummipflege beginnen.

Gummipflege Auto

Ich bin ein großer Fan von Produkten, die lange wirken und ergiebig sind. Ich habe keine Lust, mir jeden 2ten Monat wieder eine neue Flasche von einem Gummipflege Produkt zu kaufen.

Besonders gute Erfahrungen habe ich mit dem Koch Chemie Nano Magic Plast Care in den letzten Jahren gemacht. Mit der kleinen 500ml Flasche komme ich jetzt bereits seit ca. 3 Jahren aus und es sind immer noch etwa 100ml in der Flasche.

Ich benutze das Nano Magic auch für die Aufbereitung von verwitterten Plastikteilen, aber da gehe ich in einem weiteren Artikel mehr drauf ein.

Gummipflege Auto Anwendung Nano Magic Plast Care

Die Anwendung vom Plast Care ist im Grunde ziemlich einfach, aber du solltest dabei auf ein paar Dinge achten:

  1. Nimm dir einen Applikator Pad deiner Wahl. Ich empfehle dir ein möglichst kleines Schaumstoffpad zu nehmen, damit du wirklich nur das Gummi behandelst und nicht deinen ganzen Lack. Das ist zwar nicht schädlich, aber wenn du von Anfang an sauber arbeitest, erspart es dir hinterher das Saubermachen. Ich nehme hier immer die ADBL One Shot Pads
  2. Träufle ein bisschen aus der Flasche auf das Pad.  Hier kannst du ruhig sparsam sein. Das Zeug ist sehr ergiebig
  3. Trage nun das Plast Care auf die Gummiteile auf und achte darauf, dass keine Schlieren entstehen
  4. Lass es ca. 30 Sekunden einwirken und wische mit einer sauberen Seite des Applikators überschüssiges Material einfach weg

Du wirst sofort eine deutliche Farbauffrischung des Materials feststellen. Dein Gummi ist nun optimal vor Witterungseinflüssen geschützt.

Wiederhole den Vorgang, sobald du merkst, dass das Material wieder an Farbe verloren hat. Ich mache ca. alle 2 Monate eine Gummipflege an meinem Auto.

Du kannst es auch für die Behandlung deiner Reifenflanken benutzen, um deinen Reifen neuen Glanz zu verliehen.

Vorteile laut Hersteller

Langanhaltender Schutz: Das Nano Magic Plast Care von Koch Chemie bildet eine spezielle Schutzschicht auf den Gummiteilen. Diese Schicht schützt das Gummi vor schädlichen Einflüssen wie UV-Strahlung, Hitze und Witterungseinflüssen. Dadurch wird das Gummi vor vorzeitigem Verschleiß, Ausbleichen und Austrocknen geschützt.

Widerstandsfähigkeit: Die spezielle Formel des Produkts macht das Gummi elastisch und strapazierfähig. Es hilft, Risse und Brüche im Gummi zu vermeiden und verlängert somit die Lebensdauer der Gummiteile am Auto.

Pflege und Auffrischung: Das Nano Magic Plast Care pflegt das Gummi intensiv und gibt ihm sein natürliches Aussehen zurück. Es stellt die ursprüngliche Farbe des Gummis wieder her und verleiht ihm einen frischen Glanz. Dadurch wirkt das Fahrzeug insgesamt gepflegter und ansprechender.

Leichte Anwendung: Das Produkt ist einfach anzuwenden. Es kann direkt auf die Gummiteile aufgetragen werden, ohne dass zusätzliche Hilfsmittel oder spezielle Vorbehandlungen erforderlich sind. Dadurch spart man Zeit und Aufwand bei der Gummipflege.

Vielseitige Anwendbarkeit: Das Nano Magic Plast Care kann nicht nur für die Gummipflege am Auto verwendet werden, sondern auch für andere Kunststoff- und Gummioberflächen im Innen- und Außenbereich des Fahrzeugs. Es eignet sich beispielsweise auch für Stoßstangen, Türdichtungen, Zierleisten und vieles mehr.

Langanhaltendes Ergebnis: Die Wirkung des Produkts hält lange an, sodass man nicht ständig die Gummiteile nachbehandeln muss. Eine einmalige Anwendung bietet langfristigen Schutz und Pflege für die Gummiteile.

Mein Fazit

Ich nutze das Nano Magic Plast Care jetzt schon seit etlichen Jahren und bin immer noch sehr zufrieden damit. Die Anwendung ist kinderleicht und die Farbauffrischung hält ca. 1- 2 Monate. Natürlich je nach gefahrenen Kilometern und Stellplatz.

Lass uns gerne einen Kommentar da, welche Pflegeprodukte du für die Gummipflege Auto benutzt.

Passend zum Thema, Empfehlen wir dir diese Produkte

One Shot Tire Pad

Nano Magic Plast Care

Sonax Wascheimer Set

Licargo Waschhandschuh

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht.

Teilen oder Diskutieren

Facebook
WhatsApp
Telegram
Email
LinkedIn
XING

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren

Paket buchen

Dein Fahrzeugtyp*
Extras buchen
Gesamt
Wunschtermin 01*
Wunschtermin 02*
1. Außenreinigung
2. Außenreinigung
3. Außenreinigung
4. Außenreinigung
5. Außenreinigung
6. Außenreinigung