Leasingrückgabe Mazda CX-5

Einer geht ein anderer kommt

Es sind schon wieder 2 Jahre rum und ein Fahrzeug aus der Waschwerkstatt Familie verlässt uns. Doch bevor uns der Mazda CX-5 verlässt, muss er noch für die Leasingrückgabe aufbereitet werden. 

Eine Fahrzeugaufbereitung bei Leasingübergabe solltet ihr auf jeden Fall immer machen oder machen lassen. Denn wie heißt es doch immer: Das Auge isst mit. Zwar sagt man, dass bei der Abschlusskontrolle des Autohauses nicht auf Reinlichkeit des Fahrzeuges geachtet wird, sondern nur auf Kratzer, Macken oder sonstige Mängel, doch das ist so nicht ganz richtig. In unserem Vorgespräch mit dem Mazda Autohaus unseres Vertrauens sagte selbst der Verkäufer, dass über kleinere Mängel hinweggesehen wird, wenn der Allgemeinzustand des Fahrzeuges ansonsten Top ist. Das Autohaus spart sich auch eine Fahrzeugaufbereitung, wenn es in einem aufbereiteten Zustand übergeben wird.

Inhaltsverzeichnis

Zwei Eimer Waschmethode
Schritt für Schritt

Die Anwendung der 2 Eimer Waschmethode ist kinderleicht und Du brauchst nicht viele mehr Zeit, als wenn du dein Auto mit nur einem Eimer wäscht. Die Vorreinigung für die 2 Eimer Waschmethode ist die gleiche, wie wir Dir schon im Beitrag Neuwagen Aufbereitung gezeigt haben. Also zuerst Felgen sauber machen, Wagen mit Snow Foam einschäumen und dann mit dem Hochdruckreiniger abspritzen. Dann kann es mit der Handwäsche losgehen.

Ist-Zustand des
Mazda CX-5 bei Leasingrückgabe

Unseren Mazda CX-5 haben wir im März 2019 geliefert bekommen. Er wurde als Firmenfahrzeug mit einer jährlichen Laufleistung von 20.000 Kilometern geleased. Dadurch, dass sich die Welt 2020 dann durch Corona ein wenig verändert hat und alles digitaler wurde, wurden die 40.000 Kilometer leider nicht mal annähernd ausgenutzt, sodass der Mazda bei der Leasingrückgabe lediglich 25.000 Kilometer Laufleistung aufwies. Trotz der geringen Laufleistung und der guten Pflege bleiben manche Macken nicht aus. Da der CX-5 auch im Eventbereich eingesetzt worden wurde, sind besonders im Heckbereich viele Kratzer entstanden. Eine tiefere Macke, die wir leider nicht mehr wegpoliert bekommen haben, ist bis heute noch zu sehen. Diverse Büsche haben an der Seite auch ihre Spuren hinterlassen. Diese Kratzer sind aber eher oberflächlich wie an den Bildern zu erkennen ist. Hier sollten wir keine Probleme beim Entfernen haben.

In den zwei Jahren hat der Mazda nur einen kleinen Schaden, der durch eine Fachwerkstatt entfernt werden musste. Im Urlaub meinte ein Kind mit seinem BMX Fahrrad sehr nah am Auto vorbeizufahren und ist mit seinem Lenker an der Tür hängen geblieben. Ende vom Lied war eine kleine Beule in der Tür. Diese würde aber hervorragend ohne sichtbare Rückstände entfernt. Danke hier nochmal an den CarDoc aus Gelsenkirchen für den großartigen Service.

Der Zustand des Lackes ist noch wie neu. Das liegt neben der peniblen Pflege auch daran, dass er in seinem Leben noch keine Waschstraße von innen gesehen hat und stets mit Wachs versiegelt worden ist.

Der Innenraum sieht immer noch aus wie neu. Durch die gute Pflege konnten selbst Kratzer am empfindlichen Klarvierlack fast komplett verhindert werden. Der Kofferraum wurde von Anfang an durch eine Gummimatte geschützt. Das war auch nötig, da durch einige Events immer irgendwelche Flüssigkeiten ausgelaufen sind. Kleinere Macken am Plastik ließen sich leider nicht vermeiden.

Der Schwierigkeitsgrad der Leasingaufbereitung schätzen wir also mit gering ein. Wir planen für die Aufbereitung ca. 3 Stunden ein.

Wie haben wir den Mazda wieder sauber gemacht

Da der Zustand des Mazdas noch sehr gut war. Haben wir lediglich eine gründliche Außenwäsche mit der 2 Eimer Waschmethode vollzogen. Im Anschluss wurde der Mazda gründlich gesaugt und die Armaturen mit dem Multi Interieur Cleaner von Koch Chemie gereinigt.  Versiegelt haben wir das Auto mit dem SSW von ADBL.

Wie heißt es doch so schön, nach dem Auto ist vor dem Auto. Der neue Wagen steht schon bereit. Es ist ein Ford Fiesta ST MK7. Er ist auch schon bereits in der Aufbereitung.

Produkt­empfehlungen des Monats

ADBL Synthetic spray Wax

Adbl Insektenspray

K2 Felgenreiniger

Teilen oder Diskutieren

Share on facebook
Facebook
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram
Share on email
Email
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren

Motorraumreinigung mit Dampf

Motorraumreinigung mit Dampf

Schonende Reinigung Mit Dampf ohne Chemie Der Motorraum wird oft bei der Pflege vernachlässigt. Doch du solltest ihn genauso pflegen…
Leasingrückgabe Mazda CX-5

Leasingrückgabe Mazda CX-5

Es sind schon wieder 2 Jahre rum und ein Fahrzeug aus der Waschwerkstatt Familie verlässt uns. Doch bevor uns der…
Lackreinigung mit der Reinigungsknete

Lackreinigung mit der Reinigungsknete

Die Reinigung von Leasingfahrzeugen ist nicht weniger wichtig, als die Fahrzeugreinigung des eigenen Fahrzeuges...

Paket buchen

Dein Fahrzeugtyp*
Extras buchen
Gesamt
Wunschtermin 01*
Wunschtermin 02*