Suche
Close this search box.
Autopflege Kurzanleitungen

Scheibenpolitur

Glas polieren

Schwierigkeit:

8/10

Das Polieren von Autoscheiben ist keine einfache Aufgabe, aber durchaus machbar. Du benötigst dafür spezielle Glaspolitur, spezielle Filzpads und vor allem Geduld. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass tiefe Kratzer in Glasscheiben nicht einfach durch Polieren entfernt werden können. Also stelle sicher, dass du nicht sofort damit beginnst und dich dann wunderst, dass nach stundenlanger Arbeit keine Verbesserung zu sehen ist.

Besonders die Windschutzscheibe ist anfällig für Kratzer, die im Laufe der Zeit die Sicht beeinträchtigen können und zudem die Scheibenwischer schneller verschleißen lassen. Durch eine gut polierte Windschutzscheibe können die Scheibenwischer außerdem viel effektiver arbeiten.

Damit du beim Glas polieren gute Ergebnisse erzielst, möchte ich dir hier erklären, worauf du achten musst und wie du dabei vorgehen kannst. Den ausführlichen Beitrag findest du hier.

Glas polieren
Step 1: Reinigen

Reinige deine Autoscheibe gründlich, so dass keine Rückstände mehr vorhanden sind. Ich empfehle dir hier den Reinigungsschaum von Forch* in Kombination mit einem Carbon Reinigungstuch*.

Glas polieren
Step 2: Bereit machen

Passende Poliermaschine und Glaspolitur bereit legen. Ich empfehle hier eine Rotationsmaschine zu verwenden, da du viel Cut Kraft beim Glas polieren benötigst. Zum Polieren brauchst du zusätzlich ein spezielles Filzpad für Glas*.

Glas polieren
Step 3: Politur auftragen

Trage genügend Glaspolitur auf das Filzpad. Wenn du das erste Mal Politur auf das Polierpad gibst, empfehle ich dir mit den Fingern die Politur etwas in das Pad einzuarbeiten. Am besten Handschuhe tragen.

Glas polieren
Step 4: Polieren

Poliere nun deine Scheibe. Teile die Windschutzscheibe in ca. 4 Felder die du nacheinander polierst. Wiederhole den Poliervorgang so lange bis die Kratzer entfernt sind.  Bedenke, dass tiefe Kratzer nicht entfernt werden können. Mit einem Mikrofasertuch wird zwischendurch alte Politur entfernt.

Glas polieren
Step 5: Reinigen

Reinige die Scheibe noch einmal mit dem Reinigungsschaum von Forch um alle Politurrückstände zu entfernen. Anschließend kannst du die Autoscheibe versiegeln.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht.

Teilen oder Diskutieren

Facebook
WhatsApp
Telegram
Email
Twitter
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren

Biocar Vorreiniger

biocar Vorreiniger

Mit dem Vorreiniger für Autos kannst du bereits vor der eigentlichen Autowäsche hartnäckigen Schmutz effektiv entfernen. Er ist besonders nützlich,

Weiterlesen »

Paket buchen

Dein Fahrzeugtyp*
Extras buchen
Gesamt
Wunschtermin 01*
Wunschtermin 02*
1. Außenreinigung
2. Außenreinigung
3. Außenreinigung
4. Außenreinigung
5. Außenreinigung
6. Außenreinigung