Suche
Close this search box.
Autoaufkleber

Inhaltsverzeichnis

Im Moment erstelle ich auf unserer Seite ein ausführliches Verzeichnis von SB Waschboxen. Beim Eintragen der Waschboxen sind einige Fragen aufgetaucht. Was ist nötig, um seine eigenen Waschboxen zu eröffnen?

In meiner Artikelreihe möchte ich gerne meine Planungsschritte für eine eigene Waschboxanlage teilen. In meinem ersten Beitrag werde ich näher auf die Idee eingehen und beschreiben, wie ich mir eine solche Anlage vorstelle.

Ich habe keinerlei Erfahrung, wie man ein solches Großprojekt angeht. Ich gehe einfach mit ein paar Ideen und logischem Menschenverstand an die Sache heran. Im Laufe der Artikelreihe werde ich auch Kostenvoranschläge von einigen Firmen einholen, um die realen Kosten zu ermitteln. Alle Planungsschritte und Kosten werde ich natürlich mit dir teilen. Bitte hinterlass gerne Kommentare, wenn du Tipps für mich hast.

Die Geschichte der Waschbox

Wenn du dich für Fahrzeugpflege interessierst, wirst du früher oder später mit einer Waschbox in Berührung kommen. In fast jeder größeren Stadt gibt es mehrere SB-Waschboxen, in denen du dein Auto, Motorrad oder Wohnmobil waschen und aufbereiten kannst.

Die genauen Anfänge dieser Art von Waschanlagen sind schwer zu datieren, da sie sich im Laufe der Zeit entwickelt haben und in den 1960er und 1970er Jahren in verschiedenen Regionen aufgetaucht sind. In den Anfangsjahren waren Selbstbedienungs-Waschboxen oft einfache Einrichtungen mit Münzautomaten, in die Kunden Münzen einwerfen konnten, um Wasser und Seife für die Autowäsche zu erhalten.

Dieses Grundprinzip ist heute noch dasselbe, nur sind die heutigen SB-Waschboxen mit modernerer Technik ausgestattet und bieten deutlich mehr Funktionen. Das Prinzip der Wertmarken besteht größtenteils jedoch heute noch.

Meine Idee für den WASCHWERKSTATT Waschpark:

Ich erstelle derzeit ein ausführliches Verzeichnis von Waschboxen in ganz Deutschland. Dabei ist mir aufgefallen, dass viele Waschparks in die Jahre gekommen und ziemlich verschmutzt sind. Außerdem wirken sie oft wenig einladend. Persönlich würde ich ungern dort mein Auto waschen.

Ich finde, SB-Waschparks müssen nicht langweilig und rein zweckgebunden sein. Es gibt einige Beispiele für schön gestaltete Waschparks, die nicht nur über moderne Technik verfügen, sondern auch ordentlich aussehen.

Mein Projekt umfasst nicht nur die Waschboxen, sondern auch viele andere Annehmlichkeiten, um das Erlebnis für die Kunden zu verbessern.

Die Sb Waschboxen

Die Selbstbedienungs-Waschboxen werden state-of-the-art sein, mit hochwertigen Reinigungsmitteln und leistungsstarken Sprühsystemen, um sicherzustellen, dass die Fahrzeuge der Kunden immer in bestem Zustand sind. Die Bezahlung soll möglichst kontaktlos erfolgen und Rabatte werden in Form einer Kundenkarte angeboten.

Die Staubsauger

Zusätzlich zu den Waschboxen wird es auch Selbstbedienungs-Staubsaugerplätze geben, damit die Kunden ihre Fahrzeuge gründlich von innen reinigen können. Neben den Staubsaugerplätzen sollen auch Tornador Guns bereitstehen, um eine noch bessere Innenraum Reinigung zu erreichen.

Die Parkplätze

Um die Wartezeit auf einen freien Waschplatz angenehmer zu gestalten, wird ein kleiner Parkplatzbereich mit gemütlichen Bänken geschaffen, wo die Kunden entspannt warten können.

Die beleuchteten Parkplätze sollen in den Abendstunden auch Autoliebhaber zum Technikaustausch einladen. Tuner sind gerne willkommen.

Der Food Truck

Ein weiteres Highlight wird ein Foodtruck-Bereich sein, in dem stets leckere Speisen und Getränke angeboten werden. Dadurch wird sichergestellt, dass niemand hungrig oder gelangweilt warten muss. Es ist geplant, dass der Foodtruck Platz ausgeschrieben wird und sich verschiedene Anbieter bewerben können. In einem kleinen Kochbattle können dann die Kunden entscheiden, welcher Foodtruck den Zuschlag für den Platz bekommt.

Der Kassenbereich

Im Kassenbereich werden zusätzliche Sitzmöglichkeiten und Snack-Automaten bereitgestellt, damit die Kunden bequem verweilen können, wenn keine freie Waschbox verfügbar ist. Geplant ist es die Plätze für die Snackautomaten zu vermieten. So haben wir keinen Stress die Automaten zu befüllen.

Die Hallen

Eine wichtige Erweiterung meines Projekts wird eine große Halle sein, die in drei Bereiche unterteilt wird:

  1. Der erste Bereich kann vermietet werden, entweder als KFZ-Werkstatt oder als Tuningcenter, um Fachleuten in der Branche die Möglichkeit zu geben, ihre Dienstleistungen anzubieten. Es wird Platz für 2 Hebebühnen, ein Büro, ein WC und ein kleinen Technikraum geschaffen
  2. Der zweite Bereich kann an einen Fahrzeugaufbereiter vermietet werden, sodass Kunden, die ihre Fahrzeuge nicht selbst reinigen möchten, professionelle Hilfe in Anspruch nehmen können. Auch diese Halle wird Platz für 2 Fahrzeuge bieten. Zusätzlich werden ein kleines Büro, ein WC und ein Technikraum geschaffen
  3. Der letzte Bereich der Halle wird eine Miethalle für Hobby-Fahrzeugaufbereiter sein, die stundenweise gemietet werden kann. In der Halle wird es einen professionellen Lichttunnel geben, um perfektes Polieren zu ermöglichen. Ein kleines Kunden WC wird es auch geben

Die Motorradgaragen

Neben der Halle werden auch kleine Motorradgaragen errichtet, die jährlich vermietet werden. Dies wird Motorradliebhabern eine sichere und praktische Möglichkeit bieten, ihre Motorräder unterzustellen.

Inhalte der kommenden Blogbeiträge

Da der Planungsumfang für ein solches Projekt sehr hoch ist, werde ich die Artikelreihe in viele kleinere Blogbeiträge unterteilen, da ich selbst noch nicht weiß, wieviel Arbeit so etwas in Anspruch nimmt. In meinem nächsten Beitrag werde ich den fiktiv geplanten Waschpark und seine Bestandteile genauer erläutern.

Passend zum Thema, Empfehlen wir dir diese Produkte

Kofferraum Tasche

Waschbürsten Schutz

Sonax Wascheimer Set

Licargo Waschhandschuh

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht.

Teilen oder Diskutieren

Facebook
WhatsApp
Telegram
Email
LinkedIn
XING

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren

Poliermeisterschaft

7. deutsche Poliermeisterschaft des BFA

Die Meisterschaft bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, ihr Können im Bereich der Fahrzeugaufbereitung unter Beweis zu stellen. In vorgegebener Zeit gilt es, einen bestimmten Bereich an einem Fahrzeugteil zu polieren. Eine Fachjury bewertet die Ergebnisse nach verschiedenen Kriterien wie Glanzgrad, Genauigkeit und Hologrammfreiheit.

Weiterlesen »
Gebrauchten inserieren

Auto Verkaufen – Gebrauchten inserieren

Dein Auto wurde also jetzt aufbereitet und fotografiert. Jetzt gilt es, dein Auto ins Netz zu stellen. Jetzt geht es darum, eine überzeugende Anzeige zu schreiben. Keine Sorge, eine Auto Inserat Vorlage habe ich für dich vorbereitet.

Um potenzielle Käufer von deinem Auto Verkauf zu überzeugen, musst du dich erstmal in den Käufer hineindenken. Was ist dir persönlich wichtig, wenn du selbst nach einem Auto Ausschau hältst? Was bringt dich dazu, auf eine Anzeige zu klicken und dir die Beschreibung durchzulesen?

Weiterlesen »