Logo Waschwerkstatt

Bienenkot Auto – Richtig entfernen

Das Problem mit dem Bienchen und Blümchen

Wer kennt es nicht: das Problem mit dem Bienenkot Auto. Bienenkot ist gut von Vogelkot zu unterscheiden. Er zeichnet sich durch seine wurmartige Form aus und ist entweder gelb oder bräunlich. Er kann, genauso wie Vogelkot, bei zu langer Einwirkzeit, deutliche Spuren auf dem Lack hinterlassen. Es kann sogar vorkommen, dass er den Klarlack so stark angreift, dass er sich ablöst.

Inhaltsverzeichnis

Wie sieht Bienenkot aus

Bienenkot ist in der Regel immer wurstförmig, ca. 1 cm lang und wenige Millimeter breit. Diese Form kommt dadurch zu Stande, wenn Bienen in der Nähe des Fahrzeuges fliegen und in der Luft alles ablassen. Wenn Bienen nach der Landung ihren Darm entleeren, ist der Bienenkot kreisrund (mit einem Durchmesser von ca. 3mm).

Bienenkot
Zwei verschiedene Formen von Bienenkot

Konsistenz von Bienenkot

Im flüssigem Zustand ist Bienenkot meist klebrig und zieht Fäden. Das kann unter Umständen am Flüssigkeitsmangel der Biene liegen. Wenn der Bienenkot einmal getrocknet ist, ist die Konsistenz trocken und pulverartig. Je nachdem welche Pflanzen in der Nähe sind, kann sich die Konsistenz auch leicht verändern.

So schützt du dein Auto vor Bienenkot

Ist dir schon einmal aufgefallen, dass je nachdem, welche Farbe dein Auto hat, du auch mehr Bienenkacke auf dem Auto hast? Es kann sein, dass ich mir das nur einbilde, aber auf meinem blauen Lack hatte ich definitiv mehr Bienenkot als auf einem grauen. Doch wie schützt du dich jetzt am besten vor Bienenkot? Bei Vogelkot empfiehlt es sich, nicht unter Bäumen zu parken. Doch bei Bienenkot hilft das nicht unbedingt.

Achte darauf, dass du nicht in der nähe von blühenden Feldern oder Sträuchern parkst. Du kennst ja die Geschichte vom Bienchen und dem Blümchen. Bienen lieben blühende Pflanzen. Achte außerdem darauf, dass du nicht in einer Flugschneise zwischen Feld und Imker parkst.

Entfernen von Bienenkot Auto

Wenn dein Auto trotz aller Vorsichtsmaßnahmen doch von einem Schwarm Killer Kackbienen erwischt worden ist, brauchst du keine Panik zu haben. Bienenkot lässt sich in der Regel relativ einfach und schonend vom Lack entfernen.

Unsere Vorgehensweise sieht wie folgt aus:

  1. Bienenkot mit Insektenentferner einsprühen und etwas einwirken lassen
  2. Auto mit der Schaumkanone einschäumen und weitere 5 Minuten einweichen lassen
  3. Mit dem Hochdruckreiniger den Schaum entfernen
  4. Mit der 2 Eimer Waschmethode das Auto sauber machen

In der Regel sind nun alle Bienenkot Spuren vom Auto beseitigt. Es kann aber sein, dass noch nicht der komplette Bienenkot entfernt worden ist. In diesem Fall nehmen wir immer etwas Koch Chemie Eulex auf ein weiches Mikrofasertuch und tupfen den Fleck ein. Nach ein paar Sekunden kannst du ihn dann ohne Probleme abwischen. Achte nur darauf, dass du die Stelle danach noch einmal mit klarem Wasser nachspülst. Du kannst auch noch einmal mit Shampoowasser und dem Mikrofaser Handschuh über diese Stelle gehen.

Zusammensetzung Bienenkot

Bienen machen ihr Häufchen nicht im Bienenstock, sondern vollziehen den sogenannten „Reinigungsflug“. Bei diesem Reinigungsflug entstehen auch die gelblichen Flecken auf deinem Auto. Bienenkot setzt sich aus verschiedenen Bestandteilen zusammen. Zum größten Teil besteht er aus einem Mix von verschiedenen Blütenpollen. Gemischt wird dieser Blütenmix mit körpereigenen Sekreten und Zuckerbestandteilen. In dieser Zusammensetzung ist Bienenkot um Längen nicht so gefährlich für den Lack wie Vogelkot. Du solltest ihn aber trotzdem nicht zu lange auf dem Lack wirken lassen, da er sich genauso einbrennen kann wie Vogelkot.

Fazit

Wie du siehst, ist Bienenkot vom Auto entfernen nicht schwierig. Die Materialien, die du dafür benötigst, sollten sowieso in deinem Aufbereiter Schrank vorhanden sein. Die Produkte, die wir nutzen, verlinken wir dir unten natürlich wieder. Zur Aufklärung hier noch ein kleines Video zum Thema Bienchen und Blümchen.

Passend zum Thema, Empfehlen wir dir diese Produkte

Schaumsprüher

Nilfisk Schaumsprüher

ADBL Yeti Snowfoam

Nilfisk 145

Adbl Beetle Juice Squeezer

Teilen oder Diskutieren

Facebook
WhatsApp
Telegram
Email
Twitter
Print

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte dich auch interessieren

Motorraumreinigung mit Dampf

Der Motorraum wird oft bei der Pflege vernachlässigt. Doch du solltest ihn genauso pflegen wie den Rest deines Autos. Wir wollen dir heute erklären, wie du deinen Motorraum ganz ohne Chemie wieder sauber bekommst.

Weiterlesen »
Scheibenversiegelung

Scheibenversiegelung Auto

Die Firma Abacus hat uns angeschrieben, ob wir nicht Lust hätten ihre Scheibenversiegelung zu testen. Sie hat uns ihre Scheibenversiegelung kostenlos zur Verfügung gestellt, um sie genau unter die Lupe zu nehmen. Das werde ich heute tun. Laut Angabe des Herstellers, soll dies ganz einfach gehen und eine Standzeit von bis zu 2 Monaten ermöglichen.

Weiterlesen »